Was Epigenetik ist, und was sie für uns bedeutet

Jörn Walter & Anja Hümpel (Hrsg.): Epigenetik. Implikationen für die Lebens- und Geisteswissenschaften. Nomos, Baden-Baden 2017.

Im März 2017 veröffentlichte die Interdisziplinäre Arbeitsgruppe Gentechnologiebericht der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften ihren Forschungsbericht zur Epigenetik. Die Herausgeber hatten dabei den Anspruch, die „große Relevanz“ herauszuarbeiten, die die neue Wissenschaft der Epigenetik für die „verschiedensten Zweige der Biologie, Biomedizin und Biotechnologie“ hat. Doch gemeinsam mit den anderen Autoren des Bandes, allesamt Mitglieder der Arbeitsgruppe, ging es ihnen um viel mehr: Sie wollten auch die Bedeutung der Epigenetik weit über die Naturwissenschaften hinaus darstellen.

So finden sich neben einer hervorragend verständlichen Einführung ins Forschungsgebiet sowie informativen und hochaktuellen Kapiteln über die Epigenetik der Pflanzenzüchtung oder die Suche nach epigenetischen Zielstrukturen für zukünftige Medikamente auch spannende Ausführungen über die biophilosophische Bedeutung der Epigenetik, über transgenerationelle epigenetische Vererbung oder über rechtliche Aspekte der Epigenetik sowie den Umgang der Medien mit dem Forschungsfeld.

Wer sich auch nur ein wenig für Epigenetik interessiert und sich etwas mit Biologie auskennt, wird dieses Buch deshalb mit großem Gewinn lesen. Es spiegelt nicht nur die große Bandbreite an Themen wieder, die die Epigenetik selbst erforscht oder mit denen sie aufgrund ihrer weitreichenden und neuartigen Erkenntnisse in Dialog tritt, es ist auch auf dem letzten Stand der Forschung, und es ist verständlich geschrieben. Allen Autoren, dem Verlag und den Herausgebern ist diese Leistung hoch anzurechnen. Studenten, Dozenten und Forscher – egal ob aus der Epigenetik oder anderen Fachgebieten – sowie Pädagogen, Journalisten und Mediziner wissen nun endlich, wo sie nachschlagen sollen, wenn sie ganz genau wissen wollen, was Epigenetik ist, und was sie für uns bedeutet.

Bildrechte: Nomos Verlag