Intro zur Ausgabe 32, Dezember 2019

Wissenschaftsautor Dr. Peter Spork, Bildrechte: Thomas Duffé
Wissenschaftsautor Dr. Peter Spork, Bildrechte: Thomas Duffé

Es ist überwältigend. Im intro des vergangenen Newsletter Epigenetik habe ich Sie aufgerufen, dieses kostenlose Angebot durch ein Abonnement des RiffReporter Online-Magazins Erbe&Umwelt zu unterstützen. Erstaunlich viele von Ihnen, liebe Leserinnen und Leser, sind diesem Aufruf gefolgt. Tausend Dank dafür. Ich hoffe, auch dieses Mal schließen sich weitere an.

Wenn Sie das tun, erhalten Sie für 2,99 Euro pro Monat Zugang zu zahlreichen ausführlichen Hintergrundartikeln, die sich darum drehen, wie wir werden, was wir sind. 48 Beiträge sind bereits erschienen, monatlich kommen zwei bis drei hinzu. Das Angebot ist auch als Vertiefung dieses Newsletters gedacht. Es sollte also für Sie alle attraktiv sein. Zu den Inhalten einiger der neueren Erbe&Umwelt-Beiträge schreibe ich selbstverständlich auch in diesem Newsletter wieder in Kurzform.

Der erste Newsletter Epigenetik erschien übrigens im April 2010. Nächstes Jahr feiern wir das zehnjährige Bestehen. Seitdem sind im Bereich Grundlagenforschung mehr als 290 und im Bereich Onkologie gut 150 Meldungen erschienen. Hinzu kommen zahlreiche Neuigkeiten zu Projekten sowie aus Wirtschaft und Medien. Und dann noch eine Menge Personalien und Terminankündigungen. Ich hätte damals nicht zu träumen gewagt, dass es gelingt, ein so umfassendes Werk zu schaffen, und – was vielleicht noch wichtiger ist: dass alle diese Informationen zusätzlich in einer Datenbank mit derzeit 740 Einträgen im Internet verfügbar sind (www.newsletter-epigenetik.de/).

Natürlich bin ich stolz. Natürlich bin ich dankbar. Ohne die vielen Helfer*innen und Unterstützer*innen wäre das nicht möglich gewesen. Ob diese Erfolgsgeschichte indes weitergeht, hängt auch von ihnen ab. Die Epigenetik ist so wichtig, das Neueste aus diesem Bereich sollte unbedingt für alle frei im Internet verfügbar oder per E-Mail-Abo erhältlich sein. Lassen Sie uns also weiter gemeinsam daran arbeiten – mit Ihrer Unterstützung via RiffReporter Erbe&Umwelt (www.riffreporter.de/erbe-umwelt-peter-spork/).

Herzlich, Ihr Peter Spork

PS: Zum Download der PDF-Ausgabe bitte hier entlang.